Stolperfallen beim Dropshipping

Vorab eine Begriffserklärung:

Beim Dropshipping bieten Onlinehändler unterschiedliche Produkte im eigenen Online-Shop an, ohne diese selbst auf Lager zu halten. Sobald eine Kundenbestellung über den Onlineshop eingeht, erfolgt der Produktversand an den Kunden direkt vom Großhändler oder Hersteller. Der Onlinehändler hat demnach keinen physischen Kontakt mit der Ware.

Es bieten sich besondere Vorteil:

Beim Dropshipping müssen Onlinehändler kein hohes Startkapital aufwenden. Zudem ist die schnelle Eröffnung des Online-Shops ein großer Vorteil. In den Onlineshops kann eine immense Sortimentsgröße angeboten werden, da die Produkte nicht im eigenen Warenlager aufbewahrt werden. Keine eigenen Lager bedeuten wiederum keine Kosten für Lagermieten. Dementsprechend sind das niedrige Warenrisiko und die geringe Kapitalbindung weitere Vorteile. „Dropshipper“ sind nicht an einen bestimmten Standort gebunden und benötigen lediglich einen Schreibtisch, Laptop und guten Internetempfang.   

Doch auch wenn dieses innovative Handelsmodell zu einem schnellen Start verlockt, hat es seine Stolpersteine.

Beachten Sie diese Herausforderungen:

Warenbezug – als Grundlage dieses Geschäftsmodells:

Eine Entscheidung, die der „Dropshipper“ / Händler zu Beginn seiner Aktivitäten treffen muss, ist unter anderem, ob er seine Waren vom Hersteller bezieht oder im Zusammenspiel mit einem Großhändler anbieten möchte. Auch ist der Warenbezug durch ein Konsignationslagers* möglich. Dadurch entstehende Abhängigkeiten, sollten dem Onlinehändler vorab bewusst sein. So hat der Händler auf die Faktoren Warenqualität, Warenverfügbarkeit und Lieferzeiten in den wenigsten Fällen einen konkreten Einfluss. Kommt es zu einem plötzlichen Anstieg der Nachfrage im Onlineshop des Händlers, z.B. durch eine gezielte Werbekampagne, kann es sein, dass der Hersteller / Großhändler diesen Bestand nicht abbilden kann und sich Lieferengpässe ergeben.

Kontrolle „meiner“ Lieferung:

Gibt es Möglichkeiten den Lieferstatus effizient zu kontrollieren und somit auf Nachfragen der Kunden schnell und präzise zu reagieren? Was passiert, wenn es zu Störungen während der Lieferung kommt? Fehler während des gesamten Ablaufes werden immer auf das Unternehmen des Onlinehändlers zurückfallen. Auch wenn eine Lieferung mangelhaft ist, werden sich die Kunden stets an den „Dropshipper“ wenden.

Retouren:

In den wenigsten Fällen wird der Absender der Waren auch der Empfänger von möglichen Retouren sein. Ist eine Ware von schlechter Qualität, wird der Händler zur Verantwortung gezogen. Er muss die Rücksendungen annehmen und bearbeiten. Selbstverständlich erwarten die Kunden auch eine Kostenerstattung. Deshalb müssen vorab Überlegungen getroffen werden, wie mit Retouren umgegangen wird, was mit retournierter Ware passiert (Umetikettierung) und wie die Erstattung der Kosten erfolgt.

Kundebewertungen:

Aufgrund der geringen Einflussnahme auf die Lieferung und somit auf die Kundenzufriedenheit sollte beim Dropshipping immer besonders auf das Feedback der Kunden geachtet und bei Unstimmigkeiten geeignete „Korrekturen“ vorgenommen werden. Denn nichts ist heutzutage schlimmer als, dass ein Kunde zu lange auf seine Bestellung warten muss und evtl. dann von dieser nicht mehr überzeugt ist. Hier hilft auch kein noch so guter Onlineshop.

Gebühren & Gewinnmargen:

Wichtig ist es ebenfalls, die Höhe der Gebühren zu bedenken und in der Kalkulation entsprechen einzubeziehen. Können die anfallenden Kosten auf den Endverbraucher umgelegt werden? Wie entwickeln sich die Gebühren, wenn es bei der Bestellung von mehreren Produkten zu getrennten Lieferungen kommt? Da die Hersteller oder Großhändler die Waren lagern, verpacken und verschicken, werden sie selbstverständlich am Umsatz beteiligt. Daraus ergeben sich zwangsläufig auch geringere Margen für den Onlinehändler.

Viele Stolperfallen können durch eine sorgfältige Auswahl von Herstellern und Großhändlern minimiert werden. Um allen weiteren mit Weitsicht zu begegnen, lassen Sie sich von Unternehmen beraten, welche auf die Branche eCommerce spezialisiert sind.