FBA oder FBM - Welchen Amazon Verkaufskanal sollte ich nutzen?

Der Amazon Marktplatz ist eine der größten eCommerce-Plattformen der Welt. Hier haben Sie als Onlinehändler die Möglichkeit, Millionen von potenziellen Kunden zu erreichen. Doch welchen Verkaufskanal werden Sie dabei nutzen?

FBM steht als Kürzel für „Fulfillment by Merchant“.

Bei dieser Variante des Vertriebs von Produkten im Rahmen des Onlinehandels übernimmt der Verkäufer neben dem Verkauf, auch den Versand der Ware. Dabei nutzt er in der Regel eigene Logistikpartner, welche im Bestfall die gesamte Abwicklung der Bestell- und Retourenvorgänge für ihn übernehmen. Die vom Händler genutzte Internetplattform bzw. der Marktplatz stellen lediglich einen „verlängerten Arm“ dar, der dazu genutzt wird, die Produkte einer breiten Masse anzubieten.

Vorteile FBM

höhere Margen
Der größte Vorteile bei FBM ist, dass Ihre Marge pro verkauftem Artikel deutlich höher ausfällt, denn Sie zahlen weniger Amazon-Gebühren.

individuelle Markenverpackung
Beim Fulfillment by Merchant legen Sie als Onlinehändler fest, wie Ihre Waren verpackt werden. Sie müssen sich dabei weder an Amazon Vorgaben halten, noch wird ein Amazon-Logo Ihre Kartonagen prägen.

volle Kontrolle
Mit FBM haben Sie die volle Kontrolle über Ihren Bestand und die logistische Abwicklung. Das kann vor allem bei empfindlichen Waren ein großer Vorteil sein.  

direkter Kundenkontakt
Da Sie sich bei FBM selbst um den Kundendienst kümmern, können Sie ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer Kunden erhalten.

Nachteile FBM

geringere Sichtbarkeit
Sofern Ihre Waren auch von anderen Händlern angeboten werden, können Sie mit FBM bezüglich der Produktplatzierung im Nachteil sein. Es ist bekannt, dass Artikel in der Produktsuche meist hinter den Amazon-Produkten auftauchen. Da die meisten Käufer in der Regel nur die ersten zwei Seiten besuchen, bis sie einen Kauf abschließen, werden weniger potenziellen Kunden auf Ihre Produkte aufmerksam.

 

FBA steht im Gegensatz zu FBM für „Fulfillment by Amazon“.

Hierbei macht sich der Onlinehändler die Internetplattform und deren Angebot zur Versandabwicklung zu Nutze. Der Unternehmer liefert seine Waren in ein Lager des Marktplatzanbieters. Dieser übernimmt anschließend die weitere Abwicklung des Bestell- bzw. Liefervorgangs.

Ablauf im Überblick

1. Sie registrieren ein Verkäuferkonto für Ihr Unternehmen.
2. Sie wählen die Waren aus, welche Sie über Amazon verkaufen möchten.
3. Sie bereiten Ihre Waren für die Einsendung in die Amazon-Lager vor.
4. Ihre Produkte werden an die Amazon Logistikzentren geliefert.
5. Ihre Produkte werden im Prime-Bereich von Amazon aufgenommen.
6. Ihre Produkte werden verkauft.
7. Ihre Produkte werden aus dem Lager entnommen, verpackt und verschickt.
8. Bei Rückfragen der Kunden, übernimmt Amazon den Kundenservice und eine mögliche Retourenabwicklung.
9. Sie erhalten den Gewinn abzüglich der anfallenden Gebühren auf Ihr Unternehmerkonto ausgezahlt.

Vorteile FBA

Prime Versand
Produkte, welche über FBA erfüllt werden, können über den Prime-Versand an die Kunden verschickt werden. Diese kostenfreie Premium-Versandart ist bei Amazon-Kunden sehr beliebt, denn sie erhalten die Ware (mit einem entsprechenden Prime-Abonnement) innerhalb von 2 Tagen ohne zusätzliche Versandkosten. Das Prime-Abzeichen gilt somit als erhebliches Verkaufsargument und die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde ein Prime-Produkt kauft, ist deutlich höher.

Geringerer Supportaufwand
Wie bereits erwähnt übernimmt Amazon den gesamten Kundendienst und die Retourenabwicklung. Kunden erhalten diesen Support 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. Als Onlinehändler sparen Sie somit wichtige Zeit und Arbeitskraft.

Lagerkosten sparen & ortsunabhängig arbeiten
Wenn Sie den Warenversand an Amazon auslagern, ist dies mit Gebühren verbunden. Diese Gebühren stehen jedoch nicht in Relation zu den Kosten, die durch eigene Lagerflächen in der Größenordnung verursacht werden. Auch sind Sie als Onlinehändler mit FBA ortsunabhängig und damit nicht an einen festen Arbeitsplatz gebunden.

Promotion durch Amazon
Die Bekanntheit und Beliebtheit von Amazon verhilft Ihnen zu einer schnellen Entwicklung Ihres Onlinehandels.

Nachteile von FBA

Geringe Markenwahrnehmung
Da die Kunden über die gewohnte Amazon-Oberfläche einkaufen und die Pakete das Amazon Logo tragen, ist die Wahrnehmung der eigentlichen Marke sehr gering und der Firmenname selbst wird kaum in Gedanken bleiben.

Weniger Kontrolle
Sie müssen sich vollständig auf die Lieferprozesse von Amazon verlassen und können Ihr Inventar nicht einfach kontrollieren.

Abhängigkeit
Um nicht von Amazon abhängig zu sein, empfiehlt es sich auch andere Kanäle zu nutzen (wie z.B. Social Media oder andere Marktplatzanbieter).

hohe Anforderungen an Kennzeichnung und Verpackung
Bevor Artikel in die Amazon-Lager aufgenommen werden, müssen diese entsprechend verpackt und etikettiert werden. Hier kann es zur Sendungsabweisung kommen, sollte die Ware den Anforderungen nicht entsprechen. Berücksichtigen Sie vorab diesen Zeit- und Kostenaufwand.

hohe Rückgabewahrscheinlichkeit
Die Produkte werden den Kunden mit einem kostenfreien Versand und Rückversand angeboten, was die Rücksendewahrscheinlichkeit deutlich erhöht. Werden die Waren bei einer Retoure beschädigt, werden Ihnen als Onlinehändler nur 50-60% vom aktuellen Marktpreis des Produktes, erstattet. Das bedeutet, dass Sie hier mit Verlusten rechnen könnten.


Neben der reinen wirtschaftlichen Betrachtungsweise sollten auch die steuerlichen Eigenheiten nicht unbeachtet bleiben. Sie sind Onlinehändler und haben Fragen zu speziellen Sachverhalten Ihrer Branche? Unsere eCommerce-Experten sind gern für Sie da.